Business Analytics
Man kann nur managen, was man auch messen kann. Diese Aussage bewahrt ihre Gültigkeit auch im Social Media Zeitalter. Die Möglichkeiten, die sich aus der Verbindung von Real-Time Computing und Business Analytics bieten sind äußerst vielfältig und an vielen Stellen stehen die Firmen bei der Nutzung von Business Analytics derzeit noch am Anfang. Die Comitando Management Beratung unterstützt den Kunden sowohl im Bereich der klassischen Business Analyse (Data Warehouse Management) als auch in der Integration von neuen Technologien (z.B. Search engine marketing). Durch neue Technologien ergeben sich innovative Nutzungsmöglichkeiten, nicht nur im Marketing, sondern auch z.B. im Bereich Reparatur und Service Management.
Vorgehensmodell
Ausgehend von den Anforderungen des Kunden wird ein abgestimmtes Kennzahlensystem entwickelt. Wesentlicher Aspekt dieser Phase ist, dass die Steuerungsdaten im Unternehmen in direkter Abhängigkeit zu den Steuerungsmaßnahmen stehen. Zur Unterstützung des Kunden stehen branchenspezifische Best-Practices zur Verfügung. Darauf aufbauend werden die zur Verfügung stehenden Datenquellen geprüft und ggfs. Erweiterungen der Datenbasis vorgeschlagen. Die Übertragung in das Data Warehouse erfolgt mittels Extractoren, wobei es auf die zeitliche Abstimmung der Extraktion ankommt. Die Darstellung der Kennzahlen erfolgt in einem rollenspezifischen Data Cockpit, das auf die Bedürfnisse, Aufgaben und Berechtigungen des Nutzers abgestimmt ist.
Datenqualität
Ein wichtiges Element und Grundvoraussetzung für erfolgreiche Business Analyse ist die Qualität der Ausgangsdaten. Das Beratungsangebot der Comitando Management Beratung umfasst eine quantitative Bewertung der Datenqualität und die Ableitung von gezielten Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität.