Geschäftsprozessoptimierung
Ziel der Geschäftsprozessoptimierung ist die gezielte Verbesserung der Kern- und Supportprozesse sowie der relevanten externen Unternehmensschnittstellen. Durch die neuen Kommunikationsformen der Social Media haben sich die Anforderungen an Marketing-, Qualitäts- aber auch an Service- und Reparaturprozesse dramatisch verändert. Branchenabhängig ist sogar eine Fokusverschiebung innerhalb der Wertschöpfungsprozesse zu beobachten. Gleichzeitig steigen die Compliance Anforderungen an die Unternehmensprozesse kontinuierlich.
Der Beratungsansatz der Comitando Management Beratung geht auf diese neuen Anforderungen gezielt ein. In Kooperation mit der Kundenorganisation werden die Verbesserungspotentiale erarbeitet und mit Branchenkennzahlen verglichen. Dies beeinhaltet:
- Die Optimierung der Prozessstrukturen und die Evaluierung von In- und Outsourcingpotentialen (Shared Service Center)
- Die Reduzierung von Schnittstellen und die Verbesserung der Prozesseffizienz (Volumen und Durchlaufzeit)
- Verbesserte Allokation der Unternehmensressourcen auf die wertschöpfenden Prozesse
- Erhöhung des Automatisierungsgrades
- Einhaltung von Compliance Vorgaben und gesetzlichen Anforderung
Ein wichtiger Aspekt der Geschäftsprozessoptimierung ist die Abbildung der Prozessstrukturen auf die vorhandenen hierarchischen Strukturen. Zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Geschäftsprozessoptimierung ist die Einbindung der verschiedenen Abteilungen und die Schaffung eines gemeinsamen Bewusstseins bezüglich der übergreifenden Unternehmensprozesse. Auf diese Weise schafft die Geschäftsprozessoptimierung einen wichtigen Beitrag zur Unternehmenskultur.